Zur Generalversammlung des TC Unterschneidheim konnte Vorstand Günther Gregorius die zahlreich erschienenen Mitglieder im Vereinsheim begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte berichtete der Vorstand über ein erfolgreiches Jahr 2012 und bedankte sich aufs Herzlichste bei allen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Ein besonderer Dank ging an Roland Holzinger für seine Arbeiten am Vereinsgelände, an den Tennisplätzen und im Vereinsheim. Lobende Worte gab es an die Frauen für das Ausgrasen der Grünanlagen, außerdem an die Mannschaftsführer, den Sportwart Roland Wurstner und den Jugendwart Alexander Gentner für die Durchführung des Jugend-Trainings und für die Ausrichtung des Schnupper-Kurses. Im letzten Jahr gingen wir eine Kooperation mit der Grundschule Unterschneidheim ein. Das ermöglichte Schüler und Schülerinnen ab der 2. Klasse im Sportunterricht Tennis spielen zu dürfen. Außerdem ging ein Dank für das Sponsern von Tennisblenden an die Firmen Frey Schornsteintechnik, ASS Stahl, Regionalmarkt Bengelmann, Roku Mechanik GmbH, Elektro Wagner und Ziemer Umformtechnik. Darüber hinaus bedankte sich Günther Gregorius für die Geldspende von der Firma Günther + Schramm, die für die Jugend eingesetzt wird.

Der Sportwart Roland Wurstner berichtete über die Ergebnisse des Spielbetriebs 2012. Die Damen belegten mit 4 Siegen und 1 Niederlage den 2. Platz in der Gruppe. Die Herren aktiv kamen zu einem Sieg. Die Herren 40 erreichten den 5. Platz in der Bezirklasse 2 und dürfen nun eine Klasse tiefer spielen. Die Clubmeisterschaften, die im Zeitraum vom 16. Juli bis 4. August stattgefunden haben, konnte bei den Herren im Finale Alexander Gentner gegen Klaus Zeller gewinnen. Bei den Damen siegte Vanessa Hippelein im Endspiel gegen Andrea Schnele. Am 12. Mai fand ein Mixed Turnier mit 5 gemeldeten Mixed-Paarungen statt, welches von Monika Konle und Erik Tevs gewonnen wurde. Zusätzlich wurde ein weiteres Mixed-Turnier am 12.8 ausgetragen. Dank der Teilnahme von Hobbyspielern und aktiven Spielern konnten 7 Mixed-Paarungen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antreten. Den Turniersieg erreichten Vanessa Gregorius und Matthias Forner mit 5 Siegen. Für das Jahr 2013 wurden aufgrund der guten Jugendarbeit von Alexander Gentner fünf Mannschaften gemeldet: Damen aktiv, Herren aktiv 4er, Herren 40, Juniorinnen und Knaben. Sportwart Roland Wurstner bedankte sich abschließend bei allen aktiven Spielern für die Teilnahme am Spielbetrieb, bei den Mannschaftsführern für die Organisation der Verbandsrundenspiele und bei den Jugendtrainern für die Durchführung des Trainingsbetriebes.

Der Jugendsportwart Alexander Gentner berichtete, dass aus Nachwuchsmangel im Jahr 2012 keine Jugend-Mannschaften gemeldet werden konnten. Doch zum vierten Mal wurde im Rahmen des Ferien-Programms der Gemeinde ein Schnupperkurs für 7-16-Jährige angeboten. Es fanden zwei Termine statt, da die Maximalzahl an Teilnehmern überschritten wurde. Insgesamt hatten sich rund 30 Kinder angemeldet. Der Jugendsportwart bedankte sich bei dem Trainerteam und der Bewirtung für die Durchführung des Schnupperkurses. Für die neue Saison konnte eine Juniorinnen-Mannschaft und eine Knaben-Mannschaft gemeldet werden. Für die Zukunft wäre es gut und im Hinblick auf die Betreuung von zwei Jugend-Mannschaften, engagierte Spieler zu haben, die auch im Jugendbereich Training, Fahrtdienste und/oder Betreuung übernehmen könnten. Zum Abschluss ging ein Dank an Patrizia Sandmaier und Teresa Weiß für ihre Unterstützung beim Jugendtraining.

Die Kassiererin Margarete Holzinger konnte von guten Einnahmen und einer gesunden finanziellen Basis berichten. Die Kassenprüfer Anita Glaser und Christoph Koller beglaubigten den Bericht von Margret Holzinger und bestätigten eine korrekte Kassenführung.

Die Entlastung wurde von Karl Rinn erfolgreich durchgeführt. Bei den Wahlen wurden der Schriftführer, die Kassiererin, die Kassenprüfer, der Sportwart und der Jugendsportwart einstimmig wiedergewählt. Als 2. Vorstand wurde Sieglinde Wolf gewählt.

Geehrt wurde für die 20-jährige treue Mitgliedschaft Christian Frick. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Sieglinde Wolf, Walter Bengelmann, Peter Brendle, Jürgen Kirschner und Karl Rinn geehrt.

Als letzter Punkt berichtete Günther Gregorius über Verschiedenes. Die Bezirke wurden vom WTB neu eingeteilt. Der neue Bezirk, in dem sich der TC Unterschneidheim befindet, ist nun etwas größer, da die Gegend um Schwäbisch Hall dazugekommen ist. Außerdem sind verschiedene Arbeiten am und im Vereinsheim für das Jahr 2013 geplant. Am Ende der Versammlung betonte der Vorstand noch die Pflicht zur Erfüllung des Arbeitsdienstes für aktive Mitglieder.

Geehrte Mitglieder 2013